die projekte

 

 

Das Material, dass LAB verwendet, ist überall zu finden.

 

Durch die Vorbereitungen der Begegnungen Tournee 1998 seines langjährigen Bekannten Peter Maffay, veränderte sich die Arbeit von LAB grundlegend. Er minimierte seine künstlerische Arbeit auf ursprüngliche Zutaten. Ein ganz wesentlicher Faktor wurde die Zeit, gepaart mit den natürlichen Materialien wie Sand, Stein, Erde, Luft und Wasser. Erde wurde zu Künstlerfarbe, Eisen zur Leinwand und als zeitliche Komponente agierte die Luft.

Sein letztes Projekt ist die Symbiose aus rostenden, fast 6 kg schweren Eisenplatten, die durch Feuchtigkeit ständig weiter korrodieren und so auf das Gemälde mit Kraft der Natur einwirken. 100 000 Jahre alter Höhlenlehm wurde durch die elementare Verbindung, Luft und Eisen, durchdrungen und gibt jedem Millimeter Leinwand eine individuelle Note.

Entstanden sind mehrere Eisenbilder, zum Beispiel Leben entsteht, in der Kanzelgrotte der Dechenhöhle. Die Kanzelgrotte verdankt ihren Namen einem in Form einer Kirchenkanzel ausgewaschenen, herabhängenden Felsstück. In der Mitte hängt von der Höhlendecke der "Kronleuchter" herab, vielleicht die schönste Stalaktitengruppe der Dechenhöhle.